Freitag, 1. Oktober 2010

Rado Young Design Prize: Der erste Finalist!

H.Trebsche (links), R.Streule (Mitte) und die Design Week Organisatoren

Hermann Trebsche und Rado Präsident Roland Streule (rechts)
Die gestrige prachtvolle Eröffnung der Vienna Design Week im Wiener Palais Liechtenstein war der Rahmen für die Präsentation eines besonderen Designwettbewerbes und seines ersten Finalisten. Der Rado Young Design Prize Austria 2011 ist ein Wettbewerb, bei dem bis kommenden Sommer jeden Monat junge Kreative über www.radoyoungdesignprize.at von renommierten Juroren ausgewählt werden und ihre Projekte im Rado Store Vienna realisieren können. Der erste, der von der Design-Plattform www.radostar.com auserkoren wurde, ist Hermann Trebsche, der gestern spät abends von Rado Präsident Roland Streule präsentiert und mit einer wertvollen Radouhr geehrt wurde. Roland Streule dazu: "Hermann Trebsche und sein Projekt, das er als erster Finalist im Rado Store Vienna vorstellen wird, verkörpern eindrücklich Rados Leitmotiv "Unlimit Spirit", also den kontinuierlichen Pionier- und Innovationsgeist in Bezug auf den Einsatz neuer Technologien und High-Tech- Materialien zur Umsetzung von visionärem Design."


Hermann Trebsches künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Kunst, Technologie und Gesellschaft. Sein Zugang zu Rado?  "Im Uhrendesign finde ich das Spannungsfeld zwischen Traum und Realität, zwischen Emotion und Ratio besonders interessant. Mein Ziel ist es, Kunsthandwerk auf moderne Art und Weise ins Jetzt zu übersetzen und neue Formensprachen zu etablieren, Technologien und Materialien auf innovative Weise zu übertragen." 


Der Rado Young Design Prize Austria 2011 wird also spannend: Denn nach einem Jahr wird aus den Finalisten das innovativste und visionärste Projekt mit dem Rado Young Design Prize Austria 2011, dotiert mit 5.000,- Euro, ausgezeichnet. 
Mehr Informationen und Anmeldung: www.radoyoungdesignprize.at
Informationen über Hermann Trebsche: www.hermanntrebsche.com
Weitere Links: www.radostar.com, www.rado.com, www.viennadesignweek.at 
Bilder: K.Reitan 


R.Streule, H.Trebsche, P.Gauss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen