Freitag, 1. Oktober 2010

Event im Rado Store

Roland Streule und Lilli Hollein
Rudi Semrad im Gespräch

Im und vor dem Rado Store in der Wiener Kärntnerstraße konnten heute Abend Prominente, Gäste der Vienna Design Week und Pressevertreter noch einmal die Installation "Radoskop" von For Use/Numen bewundern und sich über den Rado Young Design Prize Austria 2011 informieren. Neben Rado Präsident Roland Streule, Generaldirektor der Swatch Group Österreich Rudi Semrad und Rado Österreich Chef Peter Gauss war der Künstler Christoph Katzler anwesend. Auch unter den Gästen: Lilli Hollein von der Vienna Design Week. Übrigens: die beiden beleuchteten Kaleidoskope im Schaufenster wirken bei Dunkelheit noch einmal so schön! 


Bilder: K.Reitan

Rado Young Design Prize: Der erste Finalist!

H.Trebsche (links), R.Streule (Mitte) und die Design Week Organisatoren

Hermann Trebsche und Rado Präsident Roland Streule (rechts)
Die gestrige prachtvolle Eröffnung der Vienna Design Week im Wiener Palais Liechtenstein war der Rahmen für die Präsentation eines besonderen Designwettbewerbes und seines ersten Finalisten. Der Rado Young Design Prize Austria 2011 ist ein Wettbewerb, bei dem bis kommenden Sommer jeden Monat junge Kreative über www.radoyoungdesignprize.at von renommierten Juroren ausgewählt werden und ihre Projekte im Rado Store Vienna realisieren können. Der erste, der von der Design-Plattform www.radostar.com auserkoren wurde, ist Hermann Trebsche, der gestern spät abends von Rado Präsident Roland Streule präsentiert und mit einer wertvollen Radouhr geehrt wurde. Roland Streule dazu: "Hermann Trebsche und sein Projekt, das er als erster Finalist im Rado Store Vienna vorstellen wird, verkörpern eindrücklich Rados Leitmotiv "Unlimit Spirit", also den kontinuierlichen Pionier- und Innovationsgeist in Bezug auf den Einsatz neuer Technologien und High-Tech- Materialien zur Umsetzung von visionärem Design."


Hermann Trebsches künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Kunst, Technologie und Gesellschaft. Sein Zugang zu Rado?  "Im Uhrendesign finde ich das Spannungsfeld zwischen Traum und Realität, zwischen Emotion und Ratio besonders interessant. Mein Ziel ist es, Kunsthandwerk auf moderne Art und Weise ins Jetzt zu übersetzen und neue Formensprachen zu etablieren, Technologien und Materialien auf innovative Weise zu übertragen." 


Der Rado Young Design Prize Austria 2011 wird also spannend: Denn nach einem Jahr wird aus den Finalisten das innovativste und visionärste Projekt mit dem Rado Young Design Prize Austria 2011, dotiert mit 5.000,- Euro, ausgezeichnet. 
Mehr Informationen und Anmeldung: www.radoyoungdesignprize.at
Informationen über Hermann Trebsche: www.hermanntrebsche.com
Weitere Links: www.radostar.com, www.rado.com, www.viennadesignweek.at 
Bilder: K.Reitan 


R.Streule, H.Trebsche, P.Gauss

Donnerstag, 30. September 2010

Einblicke!








Heute Nachmittag fand die erste Vorstellung der diesjährigen Installation anlässlich der morgen beginnenden Vienna Design Week 2010 statt. Im Wiener Rado Store versammelten sich nationale und internationale Pressevertreter und bestaunten das Werk von For Use/Numen rund um Christoph Katzler: das Radoskop. Zwei Kaleidoskope, die an runde Ziffernblätter erinnern, geben Einblicke auf ein stetig wechselndes, hypnotisierendes Muster. Straßenseitig, an der Schaufensterscheibe des Store, bündeln zwei Gucklöcher den Blick auf das verspiegelte Innenleben der Dreiecke ins schier Endlose! Christoph Katzler erklärte seine Installationskunst: Hinter dem Kaleidoskop, im Rauminneren, wird eine semitransparente Scheibe mit schwarzen Linien von einem Motor gedreht. Die Erscheinungen auf dem äußeren Ziffernblatt, das straßenseitig sichtbar ist, beziehen sich auf die nicht wahrnehmbare Dimension, die wir zum Teil als Zeit perzipieren. Die Kaleidoskope werden so zu surrealen Uhren. Dieses Kunstwerk auf Zeit ist der Startschuss für den "Rado Young Design Prize Austria 2011", von dem in diesem Blog in den kommenden Tagen mehr berichtet wird. 
Fotos: K.Reitan, For Use/Numen

Mittwoch, 29. September 2010

Making of: Aufbau der Installation

Gestern Abend war es soweit: die Künstler von For Use/Numen waren vor Ort im Rado Store in der Wiener Kärntnerstraße und haben ihre Installation aufgebaut. Da wurde bis spät nachts gesägt, geschraubt, geschoben und angepasst! Man darf gespannt sein! Das Design-Team rund um Christoph Katzler kooperiert bereits zum wiederholten Mal mit Rado: basierend auf dem gemeinsamen Verständnis für innovative Materialien und Formen in Verbindung mit Design. Morgen, zum Start der Vienna Design Week, findet die offizielle Präsentation des künstlerischen Beitrages von Rado als Programmpartner statt. In diesem Blog gibt's dann die ersten Eindrücke und Bilder!
Bilder: K.Reitan

Dienstag, 28. September 2010

Der Countdown läuft!

Rado und Design - das ist eng mit einander verbunden. Die Zusammenarbeit mit Designern und Architekten hat Tradition und spiegelt das Bekenntnis des Schweizer Uhrenunternehmens zu Innovationen in zeitgenössischem Design wider. Ein Bekenntnis, das in wenigen Tagen wiederholt und stark gegeben werden wird. Die Vienna Design Week 2010 startet am 1. Oktober und ist einmal mehr Plattform für Rado als Programmpartner. Rado präsentiert einen Wettbewerb für junge Talente seiner Online Design Community www.radostar.com. Der Startschuss fällt in einer Zusammenarbeit mit den Designern For use/Numen im Rado Store Vienna und endet feierlich in der Verleihung des Rado Young Design Prize 2011 im kommenden Jahr.

Dieses Blog begleitet die Aktionen und Veranstaltungen Rados bei der Vienna Design Week und den Verlauf des Rado Young Design Prize 2011 bis in den nächsten Sommer. Also bleibt dran - and watch out!
Mehr Informationen: www.rado.com